Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 wird die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm in Betrieb genommen. Die Baugeologische Büro Bauer GmbH hat den Bau der Tunnel in den Jahren 2013 bis 2022 quer durch die Geologie der Alb begleitet.
Unter Leitung unserer Mitarbeiterin und Sachverständigen für Geotechnik Anna-Maria Meyer im Team mit unter anderem Dr. Judith Festl und Stefan Eidelsburger hat unser Büro als geotechnische Fachbauleitung die Auftragnehmer unterstützt die geologischen Verhältnisse während den Tunnelvortrieben zu dokumentieren und beratend zur Lösung individueller Herausforderungen zur Seite zu stehen. Abschnitte mit potentiell druckhaftem Gebirge und Verkarstungsrisiko wurden neu bewertet, Verformungsmessungen unter Berücksichtigung der aufgenommenen Geologie ausgewertet und interpretiert. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten konnten so die Tunnel erfolgreich aufgefahren und fertiggestellt werden.
Wir freuen uns auf die die erste Fahrt durch die Tunnel Albaufstieg (Steinbühl-/Boßlertunnel) und Albvorlandtunnel. Ein toller Erfolg.
Glück auf!